Schröpfkopftherapie - Rücken Vital
Was ist Schröpfkopftherapie?

Schröpfen ist eine Methode aus der Naturheilkunde, die bereits vor 5000 Jahren angewendet wurde. Bei dieser Therapie verwendet man Schröpfköpfe oder Schröpfgläser, welche auf die Körperoberfläche durch Erzeugung eines Unterdruckes im Kopf/Glas aufgesetzt werden. Dabei unterscheidet man zwischen dem „Trockenen Schröpfen“ und der „Schröpfmassage“.

Welche Wirkungsweise hat das Schröpfen?

Die ersten Erkenntnisse hinsichtlich der Wirkungsweise der Schröpftherapie stammen von den Chinesen, die erkannten, dass man an bestimmten Punkten der Haut, Beschwerden von Krankheiten und Störungen innerer Organe beeinflussen kann. Dieses Prinzip nutzt man auch in der Akupunktur und Akupressur.

Wissenschaftlich belegt wurde diese Erkenntnis durch Henry Head, der die „Headschen Zonen“ beschrieb, die bis heute wichtige Grundlage für Reflextherapien (Bindegewebsmassage, Segmentmassage, Manualtherapie…) sind. Als „Headsche Zonen“ werden Hautareale beschrieben, die verspannt, druckschmerzhaft und aufgequollen oder eingezogen (verklebt) sind. Head fand heraus, dass diese Zonen bestimmten inneren Organen zuzuordnen sind und somit eine Wechselbeziehung zwischen der „Headschen Zone“ und dem zugehörigen inneren Organ gibt, für die biologische Funktionskreise des Nervensystems (kutiviszerale oder viszerokutane Reflexbahnen= Nervenbahnen zwischen Haut-Rückenmark-Organ und umgekehrt) verantwortlich sind.

Wirkung:

• Regulation biologischer Regelkreise (siehe oben), Anregung des gesamten Körpers und des inneren Organs zur Heilung (vegetative Regulation)

• Verbesserung der örtlichen Durchblutung und des dazugehörigen inneren Organs

• Erzeugung eines Extravasates (Bluterguss mit Gewebeflüssigkeits- und Schlackeansammlung) durch den Saugeffekt → Stimulierung des Bindegewebstoffwechsels des Körpers durch einen mehrere Tage andauernden Resorptionsprozess mit Anregung der Abwehrkräfte, Blutneubildung, Entzündungshemmung, Anregung des vegetativen Nervensystems, Erhöhung der Drüsentätigkeit, Abschwemmung von Schlackestoffen

Durch diese Vorgänge werden die Selbstheilungskräfte des Körpers umfassend stimuliert.

Trockenes Schröpfen

Hierbei werden die Schröpfgläser auf die Hautoberfläche an den erforderlichen Stellen aufgesetzt. Dort verbleiben sie 5-15 Minuten. Die Wirkzeit richtet sich nach der Intensität der Gewebereaktion.

Schröpfmassage

Nach Einölen der zu behandelnden Körperregion wird ein Schröpfkopf auf die Hautoberfläche gesetzt und über dem zu behandelnden Bereich geschoben.

Diese Massageform verursacht eine wesentlich höhere Durchblutungsförderung als eine Klassische Massage.

• Muskelverspannungen, Triggerpunkte, Verklebungen von Muskelansatzsehnen

• Durchblutungsstörungen der Haut, Bindegewebe und Muskulatur

• Erkrankungen der Wirbelsäule und Extremitätengelenke (Arthrosen)

• Erkrankungen innerer Organe

• Neuralgische Schmerzen

• Vegetative Dystonie

• Narbenbehandlung

• Eingeschränkt bei Schwangerschaft, Tuberkulose und Tumorerkrankungen

• Lymphödeme

• Bluter und Patienten mit blutverdünnenden Medikamenten

• Offene Wunden, Ekzeme und Ulcera

• Starke Körperbehaarung muss vorher rasiert werden

• Obere Halswirbelsäule

Folgen einer Schröpfbehandlung

Während einer Behandlung mit Schröpfgläsern kommt es zur Bildung von einem oder mehreren Blutergüssen. Dies ist eine gewünschte Reaktion (siehe Wirkungsweise). Halten diese Hämatome länger als eine Woche an, kann man sie mit einer resorptionsfördernden Salbe behandeln.

Bei Patienten mit empfindlicher Haut können an der Schröpfstelle kleine Bläschen entstehen. Diese sind mit Lymphflüssigkeit gefüllt und dürfen nicht geöffnet werden. Sollten sie selbst aufgehen, desinfizieren Sie die Stellen bitte vorsichtig mit Hautdesinfektion.

Während der Therapie empfindet der Patient häufig einen schneidenden/reißenden Schmerz. Sagen Sie bitte in jedem Fall Bescheid, wenn dieser Schmerz zu unangenehm für Sie wird, dann kann die Saugstärke angepasst werden.

Nach der Behandlung können muskelkaterähnliche Schmerzen auftreten.

Ablauf der Schröpfbehandlung- RückenVital

Nach einer kurzen Anamnese und Inspektion/Palpation des Rückens erfolgt die Schröpfmassage für 10 min. Danach werden nochmals Schröpfköpfe auf auffällige Hautareale gesetzt und diese verbleiben dort einige Minuten. Die Behandlung schließt eine Rückenmassage von ca. 15 min und Nachruhe von 10 Minuten ein. Bei dieser Anwendung verwenden wir Johanniskrautöl aus kontrolliert biologischem Anbau. Preis: 27,50 €